Kompositorische Wendepunkte

Arnold Schönberg Center, Wien | Donnerstag, 26. November 2015

Anton Webern (1883 – 1945)
Konzert op. 24 für 9 Instrumente (1934)

Gerald Resch (*1975)
Antipoden für Posaune und kleines Ensemble (2012)

Thomas Heinisch (*1968)
Verborgene Schrift – Prélude für 6 Instrumentalisten (2002/2003)

Alexander Kaiser (*1985)
White Rubber (Kompositionsauftrag des EWC, UA)

Arnold Schönberg (1874 – 1951)
Kammersymphonie op. 9 (Bearbeitung von Anton Webern) (1923)

Das Ensemble Wiener Collage steht seit fast 30 Jahren für die Aufführung zeitgenössischer Musik in all ihrer Vielfalt auf höchstem Niveau. An diesem Abend stehen mit Gerald Resch und Thomas Heinisch zwei bereits etablierte österreichische Zeitgenossen auf dem Programm, außerdem kommt ein Auftragswerk des jungen Südtirolers Alexander Kaiser zur Uraufführung. Des Weiteren sind zwei »Klassiker der Moderne« zu hören: Schönbergs Kammersymphonie op. 9, ein Konzentrat der symphonischen Form des 19. Jahrhunderts, sowie Weberns Konzert op. 24, das auf besonders konsequente Weise dessen Ideal der »Verständlichkeit als das höchste Prinzip der Darstellung musikalischer Gedanken« verwirklicht.

Besetzung:
Stefan Obmann, Posaune
René Staar, Dirigent
Ensemble Wiener Collage

Mit Unterstützung von Wien Kultur, Bundeskanzleramt Kunst:Kultur, GFOEM/akm, ske/austromechana