Musik und Politik

Arnold Schönberg Center, Wien | 9. Oktober 2014

Arnold Schönberg (1874 – 1951)
Ode to Napoleon Buonaparte op. 41 (1942) for String Quartet, Piano and Reciter

Violeta Dinescu (*1953)
Ruga (1996) für Sopransaxophon, Akkordeon und Kontrabass

Jorge Sánchez-Chiong (*1969)
Cantos de trabajo del desespero (Arbeiterlieder zum Verzweifeln), Konzept: Brigitte Wilfing UA
für Stimme, Cello Solo, Klavier, Akkordeon und Ensemble

Zdzislaw Wysocki  (*1944)
Das Buch der Erinnerungen op. 74 (UA) für Sprecher/Sänger und 8 Spieler

Was hat Musik mit Politik zu tun? Ist es überhaupt möglich, eine politische Haltung mit musikalischen Mitteln auszudrücken? Das Ensemble Wiener Collage vergab Kompositionsaufträge, um sich diesen Fragen zu stellen: Zdzisław Wysocki scheint als Österreicher mit polnischen Wurzeln dazu wie kaum ein anderer prädestiniert. Jorge Sánchez-Chiong ist mit seinem Schaffen, das Gewalt, Korruption und extreme politische Polarisierung in seinem Heimatland Venezuela thematisiert, unmittelbar am Puls der Zeit. 
Schließlich steuert Violeta Dinescu eine 1996 komponierte Hommage an den während der Ceaușescu-Ära jahrelang inhaftierten Dissidenten Corneliu Coposu bei. Im Fokus des Abends steht ein Klassiker politisch motivierten Komponierens: in Schönbergs bitterer Satire »Ode to Napoleon Buonaparte« wird die Auseinandersetzung mit Diktatur unmittelbar greifbar.

Besetzung:
Jorge Sánchez-Chiong, Elektronik
René Staar, Leitung
Ensemble Wiener Collage

Mit Unterstützung von Wien Kultur, Bundeskanzleramt Kunst:Kultur, GFOEM/akm, ske / austro mechana