Reinhard Zmölnig · Horn

Foto: Anneliese Fuchsluger

Foto: Anneliese Fuchsluger

Reinhard Zmölnig, 1976 in Villach in Kärnten geboren, erhielt seinen ersten Klavierunterricht im Alter von vier, den ersten Hornunterricht im Alter von neun Jahren.

Er studierte Konzertfach Horn an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Prof. Roland Berger bzw. bei Mag. Thomas Jöbstl. Seit 2003 ist er Hornist der Wiener Volksoper.

Er ist Mitglied des Bläserquintetts qWIENtett, sowie des Hornensembles die Matterhorns und  als Substitut in allen Wiener Orchestern, sowie im Brucknerorchester Linz, der Camerata Academica Salzburg, dem Australian Chamber Orchestra und dem Royal Philharmonic Orchestra Stockholm tätig. Außerdem spielt er regelmäßig mit dem Ensemble Kontrapunkte sowie mit dem Ensemble die reihe.

Seit 2001 ist er regelmäßig Gastmusiker des Klangforum Wien, seit 2008 Mitglied des Ensembles Wiener Collage.