René Staar · Violine, Dirigent, Künstlerischer Leiter

Image

Foto: staar.at


Es ist mein Bestreben, der Musik neue Horizonte zu eröffnen, in welcher Funktion das auch sein mag.
René Staar

René Staar, 1951 in Graz geboren, studierte Violine, Klavier, Komposition und Dirigieren in Stockholm, Wien, Helsinki und Zürich. Prägend für seine künstlerisches Denken wurden Nathan Milstein, Hans Swarovski und Roman Haubenstock-Ramati. Zwischen 1988 und 2017 war er aktiv im im Orchester der Wiener Staatsoper engagiert und Mitglied der Wiener Philharmoniker. Er war als Lehrender an der UCSB und den Musikuniversitäten in Graz und Wien tätig und ist Mitbegründer des Ensemble Wiener Collage.

1987 gründete er das Ensemble Wiener Collage, welches er seitdem leitet und als Geiger sowie als Dirigent zahlreiche Werke uraufgeführt hat.

RENÉ STAAR · KOMPONIST