Dodekaphonie und Formalisierung

Dodekaphonie und Formalisierung
16. März 2023, 18.30 Uhr | Arnold Schönberg Center

Christoph HERNDLER: Schönberggeflecht für Streichinstrument(e) (UA)
Simeon PIRONKOFF: Current for solo violin (UA)
Gerald RESCH: Filter Toccata für Akkordeonsolo über die Reihe von Schönbergs Bläserquntett op. 26 (UA)
Petra STUMP-LINSHALM: PRISMA für Kontrabass solo (UA)
Thomas WALLY: Soliloquy VI für Harfe Solo (UA)
Arnold SCHÖNBERG: Bläserquintett op 26

Joana Ruseva, Violine
Roland Schueler, Violoncello
Michael Seifried, Kontrabass
Gabriela Mossyrsch, Harfe
Alfred Melichar, accordion

René Staar Musikalische, Leitung
Alexander Stankovski, Kurator, Moderation

Ensemble Wiener Collage
Wolfgang Zuser, Flöte
Julia Zulus, Oboe
Stefan Neubauer, Klarinette
Reinhard Zmölnig, Horn
Johannes Kafka, Fagott

Die Dodekaphonie ist der historisch gesehen wohl nachhaltigste Versuch, komponierte Musik nach dem Zusammenbruch der harmonisch-funktionalen Tonalität auf eine neue, theoretisch fundierte Grundlage zu stellen. Die kompositorische Arbeit besteht also nicht mehr nur in der kreativen Arbeit im und am Material, sondern auch in einer davor zu leistenden Reflexion über die Regeln, nach denen diese Arbeit erfolgen soll. Dass diese Regeln individuell gesetzt und daher nicht von vornherein nachvollziehbar sind, gehört zu den Herausforderungen, denen sich Komponist:innen Neuer Musik zu stellen haben.
Dieser Herausforderung, auf eigenen Regeln basierend Musik zu schaffen, diesen Regeln im Kompositionsprozess strikt zu folgen oder sie zu verändern oder gar zu negieren (wie es auch Schönberg getan hat), stellen sich nun fünf Komponist:nnen in fünf Solostücken, die zwischen den Sätzen des Bläserquintetts op.26 eingeschoben werden. Keine:r von ihnen schreibt dodekaphonisch (die Zwölftontechnik ist ein abgeschlossenes Kapitel der Musikgeschichte), doch jede:r folgt eigenen Regeln, seien sie nun abstrakt-systematisch, pragmatisch oder intuitiv.

Das Konzert findet anlässlich 100 Jahre Zwölftontechnik und der neuen Ausstellung »Komposition mit zwölf Tönen. Schönbergs Neuordnung der Musik« im Arnold Schönberg Center statt. Vor dem Konzert besteht um 17.30 Uhr die Möglichkeit, an der Kuratorenführung mit Eike Feß teilzunehmen (Anmeldung erforderlich).

Dodekaphonie und Formalisierung
Donnerstag, 16. März 2023
17.30 Uhr Kuratorenführung durch die Ausstellung
18.30 Uhr Konzert
Arnold Schönberg Center 
Zaunergasse 1-3, 1030 Wien
Karten: 14 € | U26 Eintritt frei

Mit Unterstützung von Wien Kultur, Bundesministerium für Kunst, Kultur, Öffentlichen Dienst und Sport,  Gföm/akm, ske/austromechana