Zdzisław Wysocki

Foto: Adam Walanus

Foto: Adam Walanus






Aufgrund der Verwurzelung im Klangsinn der polnischen Avantgarde der fünfziger Jahre, aber auch durch seine enge Beziehung zur Nachfolge der Wiener Schule hat Zdzisław Wysocki einen einprägsamen Stil entwickelt, der sowohl in Österreich als auch in Polen einzigartig erscheint. Seine Stärke liegt dabei in Werken, die das Wesentliche akzentuieren und Gegensätzliches zu vereinigen suchen. 
René Staar

Zdzisław Wysocki zeigt keine Scheu vor Besetzungen, die ungewöhnlich scheinen. Phantasievolle Kombinationen von Instrumenten werden durch sparsam eingesetzte Effekte bereichert. Hinter dieser reichen Klanglichkeit verbirgt sich jedoch häufig eine konsequente Struktur, die für erstere eine verlässliche Grundlage zu schaffen vermag.
Lukas Haselböck

Zdzisław Wysocki, born in Poland in 1944, studied composition at the Poznań Music Academy (Poland).

He works as a pedagogue and artistically as a pianist and choirmaster in various institutions. Since the 1970s he has been writing works that are characteristic of his consistently independent path. This led to very successful performances in various European countries (Salzburg Festival 2013), America and Asia.

One highlight of his career was the performance of the Double Concerto, Op. 63 for Two Violins and Orchestra by Kent Nagano in Berkeley, California (2002). In the comprehensive oeuvre of the Polish composer almost all genres are represented, in particular a series of études.

Zdzisław Wysocki received numerous awards for his compositional work, Zdzisław Wysocki including the Theodor Körner Foundation Prize and the State Scholarship for Composition.

Works for the Ensemble Wiener Collage:

Etüden Op. 54, 56, 60, 65, 69, 78
für verschiedene Besetzungen vom Solo über Kammermusik bis zur Orchesterbesetzung

Quartetto op. 46

Quasi Divertimento op. 49

Horntrio op. 51

De finibus temporum op. 52

Quintettino op. 53 (1994/95)
für Akkordeon und Streichquartett

Momenti op. 59 (1997)
für Violine, Klarinette, Saxophon und Klavier

Doppelkonzert Op. 67 (2002/03)
für Harfe und Posaune

Musica di natale Op. 86

Das Buch der kollektiven Erinnerung Op.74
für Bariton und Kammerensemble

PEZZO CAOTICO TRITTICO op.77 (2018)