Michael Seifried · Kontrabass

Foto: Nancy Horowitz

Foto: Nancy Horowitz

Michael Seifried, in Wolfsberg in Kärnten geboren, studierte am Konservatorium in Wien und an der Universität Wien Musikwissenschaft und Kunstgeschichte. Schwerpunkte seiner künstlerischen Tätigkeit sind seither neue und neueste Kammermusik und Sololiteratur.

Seit 1993 ist er regelmäßiger Gast beim Klangforum Wien und seit 1996 Mitglied des Ensemble Wiener Collage.

1997 wurde er beim Tonkünstler Orchester Niederösterreich engagiert, seit 2009 ist er Solobassist dieses Orchesters. 2007 markiert den Beginn seiner Tätigkeit bei den Projekten des OENM (österreichisches Ensemble für neue Musik Salzburg). 

Soloauftritte  umfassen gleichermaßen hochwertige wie unterschiedliche musikalische Welten wie die österreichische Erstaufführung des Konzertes von Kurt Schwertsik mit den Tonkünstlern und das Concerto fury II von Rebecca Saunders bei der Biennale Salzburg 2013.