Stefan Neubauer · Klarinette

Image

Foto: Sebastian Philipp

Stefan Neubauer, geboren in Oberösterreich, studierte zuerst am Brucknerkonservatorium Linz bei Prof. Karl M. Kubizek und dann an der Wiener Musikhochschule bei Peter Schmidl und Johann Hindler.

Nach einem Engagement als erster Klarinettist im Orchester der Volksoper Wien (1999/2000), ist er seit Herbst 2000 im Bühnenorchester der Wiener Staatsoper engagiert. Weiters ist er ständiger Gast bei den Wiener Philharmonikern.

Sein besonderes Interesse gilt der zeitgenössischen Musik. Sowohl als Solist als auch als Ensemblemitglied der Formationen Ensemble des 20. Jahrhunderts und Ensemble Wiener Collage sowie als Gast der Ensembles die reihe und Klangforum Wien beschäftigt er sich mit den unterschiedlichsten Ausprägungen Neuer Musik.

Seit 2013 ist Stefan Neubauer Lehrbeauftragter für Klarinette an der Wiener Musikuniversität.