Tamás Varga · Violoncello

Tamás Varga, wurde 1969 in Budapest geboren, wo er im Alter von sieben Jahren seine Ausbildung begann, die er an der Franz Liszt Akademie mit Auszeichnung abschloss. Seine Lehrer waren László Mező, Ferenc Rados und György Kurtág. Besondere künstlerische Impulse erhielt er in Meisterkursen bei Miklós Perényi, Menahem Pressler und Uzi Wiesel, bei dem er auch als Stipendiat an der Rubin Academy of Music in Tel-Aviv studierte.

Zahlreiche Solo- und Kammermusikkonzerte führen ihn in fast alle Länder Europas, sowie in die USA, nach Kanada, Südafrika, Australien und Japan.

Tamás Varga ist Solocellist der Wiener Philharmoniker und des Staatsopernorchesters. Er arbeitet regelmäßig mit Dirigenten wie Zubin Mehta, Seiji Ozawa, Michael Tilson-Thomas, Christoph Eschenbach und Ádám Fischer.