Tobias Lea · Viola

Tobias Lea, in Australien geboren, erhielt im Alter von fünf Jahren seinen ersten Violinunterricht. Als Zwölfjähriger begann er sein Violinstudium bei Ronald Woodcock am Konservatorium seiner Heimatstadt. Noch bevor er 1986 dieses Studium mit Auszeichnung abschloss, wurde Tobias Lea Solobratschist des Südaustralischen Opernorchesters und Mitglied des Australischen Kammerorchesters.

Von 1987 bis 1990 setzte er seine Studien bei Prof. Siegfried Führlinger an der Hochschule für Musik in Wien fort, wo er dann bis 2000 selbst als Assistent von Führlinger unterrichtete.

Seine berufliche Karriere in Europa begann er im Gustav Mahler Jugendorchester unter Claudio Abbado. In den Jahren 1990 bis 1994 wirkte er als Solobratschist im Orchestra del Teatro alla Scala und im Orchestra Filarmonica della Scala unter Riccardo Muti.

Seit 1994 ist Tobias Lea Solobratschist des Wiener Staatsopernorchesters und seit 1997 Mitglied der Wiener Philharmonikern.